Direkt zum Inhalt
Anzeigebild der Veranstaltung

Wir starten ein Musical – Sommerwoche 2018

Die RBAG Musik lädt herzlich ein zu unserer Veranstaltung „Wir starten ein Musical - Sommerwoche 2018“ vom 22. bis 29. Juli 2018 im Haus Altenberg.

Innerhalb einer Woche wird mit einer Vielzahl an Workshops und mit der Unterstützung von vielen erfahrenen Kursleitern gemeinsam ein tolles Musical auf die Bühne gebracht, welches hier zusammen mit den zu vergebenden Rollen vorgestellt wird. Dieses Ferienprojekt soll Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, jungen Familien und Großeltern die Möglichkeit bieten, zusammen musikalisch und künstlerisch zu arbeiten. In den Abendstunden wird auch ein vom Musical unabhängiges Programm u. A. in den Workshops Tanzen, Chor und Band angeboten, sowie die Möglichkeit bestehen, sich in Gruppen zum Kammermusizieren zusammenzutun. Lange war diese Veranstaltung ein Muss für viele Teilnehmer. Dieses Jahr kann noch einmal jeder, der schon Erfahrungen bei uns gemacht hat oder noch einmal machen möchte, erleben, wie motivierend es ist, bei so einem Projekt mitzuwirken und dabei viele neue Menschen kennen zu lernen.

Alle Menschen die Spaß an Musik, Tanz, Schauspiel und Kulissenbau haben, sind bei uns ganz herzlich willkommen!

Programm

Unsere Referentinnen und Referenten bieten folgende Workshops an:



Christel Bieger Chor in Musical und Alternativprogramm?
Der Chor besingt einige Stellen der Geschichte. Es besteht auch die Möglichkeit außerhalb des Musical-Programms am Chor teilzunehmen.
Annika Hammer Musical-Choreographie/Tanz
Die Tänzer bewegen sich während des Musicals auf der Bühne und bereichern die Sache mit Action, Witz und Emotionen.
Natalie Nagel und Leonore Bühner Kinderchor und Spielpädagogik
Als Kinderchor übernehmen wir kleine Parts in Musicalstücken. Unter der Woche wird ein abwechslungsreiches Programm geboten, das keine Langeweile aufkommen lässt.
Peter Koller Bandarbeit in Musical und Alternativprogramm?
Wir begleiten das Musical mit Songs wie: James Bond Theme, Morgendämmerung, After dark, Tonight Tonight, Walk this way, Liebe… und vielen mehr.
Jan Ziebolz Orchester
Das Orchester begleitet Stücke aus dem Musical, zu denen auch getanzt und gesungen wird.
Nicolas Ries Vocalcoaching / Solistenproben
Die Hauptdarsteller mit Gesangsstücken werden während der Woche extra vorbereitet und gecoacht, um bei der Aufführung die beste Performance hinlegen zu können.
Sonja Hamberger Textbuch, Regie
In Proben mit den Schauspielern werden die einzelnen Teile in Szene gesetzt. Abends werden diese in den "Tutti-Proben" mit den Ergebnissen der anderen Workshops verknüpft.
Sonja Kagelmann und Holger Rossol Bühnenbild - Werkstatt
Um das musische Programm abzurunden, ist im Werken Platz für kreative handwerkliche Arbeit. Hier werden auch die Kulissen für das Musical gebaut.
Katja Hamberger Kostümschneiderei
Um alle Bühnendarsteller richtig einzukleiden werden in diesem Workshop Kostüme genäht und angepasst.
Bernd Bieger Bühnentontechnik
Hier wird für den guten Ton gesorgt, sowie das Stück ins gute Licht gesetzt.


Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, den 22.7.2018 mit dem Mittagessen. Im weiteren Verlauf des Sonntagnachmittags finden eine Vorstellung des Musicals, das Casting für die Darsteller und einige Workshops statt.
Wer sich für eine Rolle interessiert, gibt dies bitte nach Möglichkeit bereits bei der Anmeldung an (siehe Anmeldeformular). Es besteht aber auch noch am ersten Tag vor Ort die Möglichkeit sich für eine Rolle zu bewerben.

Teilnahmebeiträge

Einige Veranstaltungen der RBAG Musik e.V. werden durch Mittel des Landes NRW nach den Richtlinien des Kinder- und Jugendhilfe-Förderplans (KJFÖP) finanziert. Förderwürdig sind nach diesen Richtlinien Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 21 Jahren und Multiplikatoren, die ehrenamtlich, neben- oder hauptberuflich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit oder des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes sind (Nachweise sind gegebenenfalls vorzulegen). Die RBAG Musik e.V. erhält die Zuschüsse für die Teilnehmer dieser Fördergruppen.

Daraus ergeben sich folgende Teilnahmebeiträge1 für die Veranstaltung pro Person:



Kinder und Jugendliche < 22 Jahre3 213,- €

Junge Erwachsene 22 – 26 Jahre
Arbeitslose2 (mit Nachweis)
412,- € Multiplikatoren3 228,- €
Erwachsene > 26 Jahre 428,- € Multiplikatoren3 244,- €


Kinder bis 3 Jahre zahlen keinen Teilnehmerbeitrag.

Im Preis sind die Kosten für Unterbringung, Vollpension, Referenten-/Workshop- und Materialkosten enthalten. Wir bitten um Verständnis, dass verminderte Beiträge aufgrund späterer Anreise, früherer Abfahrt etc. nicht grundsätzlich möglich sind. Außerdem empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Für Einzelzimmer wird vom Haus ein Zuschlag von 14 € pro Nacht erhoben.

Für Geringverdienende besteht die Möglichkeit einen Nachlass von 15% auf den Teilnehmerbeitrag zu erhalten. Dafür wird aus Vereinsmitteln ein fester Betrag bereitgestellt, sodass eine begrenzte Zahl an Teilnehmern den Nachlass in Anspruch nehmen kann. Bei Bedarf wenden Sie sich an anmeldung@rbag-musik.de, ob die Möglichkeit noch besteht. Der Anspruch ergibt sich nach dem Eingang der Anmeldung beim Verein.
Alle Anmeldungen können über den Anmelden-Button getätigt werden.

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit und stehen dir/Ihnen für Rückfragen und evtl. weitere Auskünfte gerne per Mail oder telefonisch (AB) zur Verfügung: https://rbag-musik.de/wwwd/kontakt

1 Die Teilnehmerbeiträge enthalten eine Vereinsbeitrag von 35,- € pro Person.
2 Die geförderte Teilnahme als Arbeitslose/-r lässt sich leider nicht mit der Förderung als Multiplikator kombinieren.
3 Gruppe der Förderwürdigen, d.h. bezuschusst durch Mittel des Kinder- und Jugendförderplans.

  • Haus Altenberg
  • 22.07. — 29.07.2018
  • Erfolgreich stattgefunden
  • Teilnehmer jeden Alters; Kinder und Jugendliche ohne Begleitung ab 10 Jahren!