Direkt zum Inhalt
Anzeigebild der Veranstaltung

AL on Stage 2024

Im Sommer bringen wir gemeinsam mit Freunden und Familie in einer Woche ein Musical auf die Bühne. Dafür proben, basteln, üben und schaffen wir in verschiedenen Workshops. Sei dabei! Ob als Schauspieler, im Chor, Orchester, Band oder beim Tanz ist ganz dir überlassen. Du kannst am Bühnenbild basteln und bauen, Kostüme nähen oder dich um Licht- und Tontechnik kümmern. Komm mit der ganzen Familie, mit deinen Freunden oder finde einfach hier neue Freunde.

  • Haus Altenberg
  • 04.08.–11.08.2024.
  • Anmeldung geschlossen seit 20.05.2024; Nachmeldungen möglich
  • Teilnehmende jeden Alters; Kinder u. Jugendl. ohne Begleitung ab 12J

Jetzt Anmelden!

Das Musical für das Jahr 2024

Emil Tischbein reist nach Berlin. Seine Mutter schickt ihn, um seiner Großmutter Geld zu überbringen. Und wenn der Junge schon unterwegs ist, kann er sich auch gleich mal die Hauptstadt anschauen. Doch auf der langen Zugfahrt von Neustadt nach Berlin wird Emil beraubt. Alles Geld ist weg! Zur Polizei kann er nicht gehen (als anständiger Schuljunge hat er selbstverständlich Ärger mit dem Neustädter Wachtmeister!), und nur mit einem Strauß Blumen bei seiner Großmutter aufschlagen geht natürlich auch nicht. Aber wie soll er sich alleine im Wirrwarr der Großstadt zurechtfinden?
Zum Glück eilt ihm Gustav mit der Hupe zu Hilfe. Er trommelt seine Bande von Berliner Kindern zusammen, und gemeinsam machen sie sich auf Verbrecherjagd. Wie richtige Detektive – mit Telefonzentrale und allem.
Können Pony Hütchen, Der Professor, Gustav mit der Hupe und Der Kleine Dienstag Emil helfen und den Dieb mit der schwarzen Melone aufspüren, bevor er für immer abtaucht? Oder macht ihnen die Berliner Polizei einen Strich durch die Rechnung?

Nicht nur auf der Bühne gibt es ein großes Spektakel, auch hinter, vor und neben der Bühne erwartet euch jede Menge zu tun im diesjährigen Musical “Emil und die Detektive”. Damit die Freundinnen und Freunde auf ihrer Jagd erfolgreich sind, brauchen wir eure Unterstützung: im Chor, der Band und dem Orchester, beim Tanzen und im Bühnenbild. Berlin wurde nicht an einem Tag erbaut, aber wir schaffen das in einer Woche.
Für jede Altersgruppe ist etwas dabei, sowohl hinter als auch auf der Bühne freuen wir uns sehr auf euer Kommen.

Die Workshops

Folgende Workshops erwarten Dich bei unserer Veranstaltung!