Direkt zum Inhalt
Anzeigebild der Veranstaltung

Al on Stage 2022

Im Sommer bringen wir gemeinsam mit Freunden und Familie in einer Woche ein Musical auf die Bühne. Dafür proben, basteln, üben und schaffen wir in verschiedenen Workshops. Sei dabei! Ob als Schauspieler, im Chor, Orchester, Band oder beim Tanz ist ganz dir überlassen. Du kannst am Bühnenbild basteln und bauen, Kostüme nähen oder dich um Licht- und Tontechnik kümmern. Komm mit der ganzen Familie, mit deinen Freunden oder finde einfach hier neue Freunde.

  • Haus Altenberg
  • 24.07. — 31.07.2022
  • Anmeldeung geschlossen seit 08.05., Nachmeldungen möglich
  • Teilnehmende jeden Alters; Kinder u. Jugendl. ohne Begleitung ab 12J

Jetzt Anmelden!

Hinweise bzgl. COVID-19

Obwohl uns COVID-19 voraussichtlich noch eine Weile weiter begleiten wird, gehen wir davon aus, dass unsere Sommerveranstaltung wieder stattfinden kann. Unsere Erfahrungen aus dem letzten Sommer haben gezeigt, dass größere Musikveranstaltungen auch zu Corona-Zeiten möglich sind, und wir planen daher fest mit einer physischen Veranstaltung vorort im Haus Altenberg.

Wahrscheinlich wird unsere Veranstaltung wieder (so wie im letzten Sommer) von ein paar Einschränkungen betroffen sein. Dazu zählen unter Anderem ein detailliertes Hygienekonzept gemäß des dann geltenden Infektionsschutzgesetzes, die Regelungen von Haus Altenberg sowie mehrere COVID-19 Schnelltests während des Veranstaltungszeitraums vor Ort im Haus Altenberg durchzuführen. Ggf. behalten wir uns auch vor, die Veranstaltung unter dem 2G-Prinzip (geimpft oder genesen) durchzuführen, können hier jedoch jetzt noch keine sicheren Aussagen treffen.

Sollten Euch diese Umstände an der Teilnahme hindern, bitten wir Euch uns auf jeden Fall zu kontaktieren. Bestimmt findet sich eine Lösung!

Das Musical für das Jahr 2022

Ein Sommernachtstraum
nach William Shakespeare

Hermia steckt in der Klemme: ihr Vater will sie gegen ihren Willen verheiraten, und weder ihr Geliebter Lysander noch ihre beste Freundin können ihr helfen. Also beschließt sie, begleitet von ihren Freunden, in den Wald von Athen zu fliehen und sich zu verstecken. Doch dort lauern noch ganz andere Gefahren. Denn der mächtige Elfenfürst Oberon herrscht hier über seinen Elfenstaat, und ohne seine Erlaubnis darf niemand den Wald betreten. Oberon schickt seinen raffinierten Diener Puck los, um die Eindringlinge zu verjagen. Und wenn er schon einmal dabei ist, dann soll er auch gleich die Gruppe Handwerker erschrecken, die sich wagemutig in den Wald getraut haben, um hier die traurigste Tragödie aller Zeiten einzustudieren. Der kluge Puck aber hat ganz einige Pläne, was er mit den Eindringlingen im Zauberwald anstellen will…

Ein verrücktes und lustiges Musical für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für jeden gibt es etwas zu tun. Wenn Du auf die Bühne möchtest, kannst Du das in einer der Solo-Rollen tun oder Du kommst zum Kindertanzen und zum Kinderchor. Alle Altergruppen sind gern gesehen, auf der Bühne ebenso wie hinter ihr. Das Bühnenbild will gebaut und gebastelt werden, ebenso freuen sich Orchester, Chor und Band über tatkräftige musikalische Unterstützung.

Das diesjährige Musical wird arrangiert von Marius Mik, der auch die Szenenproben, bzw. den Schauspiel-Workshop dazu leiten wird.

Die Workshops

Folgende Workshops erwarten Dich bei unserer Veranstaltung!