Direkt zum Inhalt
Anzeigebild der Veranstaltung

Adventszeit mit Al 2020

Kannst du es auch jedes Jahr kaum erwarten wieder Zimtsterne zu essen und die schönen Weihnachtslieder zu singen? Dann heiz mit uns gemeinsam die Weihnachtsstimmung am 2. Adventswochenende jeden Jahres im Haus Altenberg an. Es wird gesungen, getanzt und sowohl besinnliche als auch bewegte Weihnachtsmusik gemeinsam geschaffen. Traditionell gibt es Kerzenziehen und einen Besuch des Weihnachtsmarktes am Altenberger Dom. All das kannst du mit deiner gesamten Familie und deinen Freunden teilen.

  • Haus Altenberg
  • 04.12. — 06.12.2020
  • Entfällt wegen Corona
  • Teilnehmende jeden Alters

Wichtige Hinweise bzgl. COVID-19!

Wir müssen fest damit rechnen, dass das Corona-Virus uns auch über den Winter hinweg begleiten wird. Deshalb werden auch die Abläufe dieses Jahr anders sein und Altenberg somit in einem anderen Rahmen stattfinden. Hier findet ihr die Hygiene-Regeln von Haus Altenberg. Da uns eure Sicherheit und auch das Wohlempfinden aller Teilnehmer*innen sehr wichtig sind, gilt ab dem ersten Verstoß gegen Regeln von Haus Altenberg oder von uns ein Ausschluss von der restlichen Veranstaltung.

Hier sind die wichtigsten Regeln und Corona-bedingten Änderungen:

1. Generell gilt durchgehend ein Mindestabstand von 1.5 Metern. Dies gilt sowohl in Workshops als auch in der gemeinsamen Freizeit. In den öffentlichen Bereichen des Hauses gibt es außerdem eine Mund-Nasen-Schutz-Plicht, was auch die Toiletten auf den Zimmerfluren und ähnliches betrifft.

2. Ansammlungen von mehr als 10 Leuten außerhalb von Workshops werden leider nicht möglich sein. In den öffentlichen Bereich des Haus Altenbergs sind bereits Ansammlungen ab 3 Personen untersagt. Wir werden für eure Zeit außerhalb von Workshops Gruppenräume für bis zu 10 Personen zur Verfügung stellen - auch hier gilt der Mindestabstand von 1.5 Metern, außer man gehört zum selben Haushalt.

3. Um Virus-Übertragungen möglichst zu vermeiden, werden wir in allen genutzten Räumen regelmäßig lüften. Dies führt natürlich im Winter zu etwas kühleren Temperaturen, es empfiehlt sich also, dieses Mal einen dicken Pulli mehr ein zu packen.

4. Auch in den Zimmeraufteilungen wird es dieses Jahr nach den Regeln des Hauses Altenberg einige Änderungen geben. Mehrbettzimmer für Personen aus einem Haushalt gibt es selbstverständlich wie immer. Ansonsten sind maximal zwei Gäste pro Zimmer erlaubt. Bitte bedenkt dies bei den Zimmerwünschen und sprecht euch entsprechend ab. Außerdem wird gebeten, ausschließlich die Toiletten auf dem Flur des eigenen Zimmers zu benutzen.

5. Leider können dieses Jahr nur 99 Personen an der Veranstaltung teilnehmen, inklusiv Referent*innen. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben und Nachmeldungen sind nicht möglich. Wenn ihr keinen Platz mehr bekommt, setzen wir euch gerne auf unsere Warteliste; falls jemand absagt, rückt ihr nach! Auch Kinder unter 3 zählen mit in die 99 Personen, also gebt diese bitte bei der Anmeldung unbedingt mit an.

6. Die Organisation der Workshops ist dieses Jahr viel komplizierter als sonst, da es für unterschiedliche Workshops/Räume verschiedenste Teilnehmer*innengrenzen gibt. Um uns und euch die Planung zu erleichtern, sind Anmeldungen für Workshops dieses Jahr verbindlich. So können wir, wo es nötig ist, vorab Workshops in zwei Gruppen unterteilen und auch Raumzuteilungen der Größe der verschiedenen Workshops anpassen. Wir geben uns Mühe, alle eure Wünsche hier zu erfüllen, können dies aber vorab nicht zu 100% garantieren.

7. Wir geben uns viel Mühe euch möglichst viele Workshops zur Verfügung zu stellen. Durch die Begrenzung der Teilnehmer*innen pro Workshop, wird es etwas mehr "Leerlauf" geben, als ihr das sonst von uns gewohnt seid. Aber mit Gruppenräumen und Werken hoffen wir, dass ihr auch diese Zeit gut nutzen könnt!

8. Instrumente & Co. muss jede*r ausschließlich für sich selbst mitbringen. Ein kurzes Ausleihen/Teilen dieser wird dieses Jahr nicht möglich sein. Falls ihr in der Band singen wollt und selbst ein Mikrophon besitzt, bringt dieses bitte mit.

Zuletzt möchten wir nochmal dazu aufrufen, bitte nur teilzunehmen, wenn ihr euch absolut gesund fühlt. Auch wenn es sich nur wie die übliche Erkältung im Winter anfühlt, bitten wir euch auch kurzfristig Zuhause zu bleiben.