Direkt zum Inhalt

Vereinsfunk - Protokoll der Mitgliederversammlung - Alles neu macht der M̶a̶i̶ März 15.05.2020   David Röhrig

Liebe Mitglieder der RBAG Musik e.V.,

es ist schon eine Weile her, dass wir uns das letzte Mal bei euch gemeldet haben. Angesichts der aktuellen Situation in Deutschland stellen sich sicher viele die Frage, wie die RBAG reagiert und was das für unsere Veranstaltungen bedeutet. Dazu werden wir in einer anderen Mail Stellung beziehen, aber so viel sei schon einmal vorweg genommen: wir bleiben optimistisch… aber auch realistisch.

Seit der letzten Mail ist viel passiert im Verein. Bei der Mitgliederversammlung am 11. Januar wurde Dorothea Ewald als neue Kassenwartin gewählt und Miriam Böddeker ist als Beisitzerin neues Mitglied des Vereinsvorstandes. Neben den formalen Punkten, standen viele erfreuliche Nachrichten und Entscheidungen auf dem Programm, unter anderem wurde das neue Design für unsere Veranstaltungen vorgestellt. Wenn du die Versammlung verpasst hast und genauere Infos zum Ablauf der Versammlung haben möchtest, kannst du diese im Protokoll im Anhang nachlesen. Dass wir das Protokoll jetzt schon an euch verschicken ist auch neu, obwohl es gar kein Aufwand ist. Danke Carina für den Hinweis.

Als du dich für die Veranstaltung anmelden wolltest, ist es dir bestimmt aufgefallen: Alles sieht anders aus. Für das neue Design sind wir Carole Kaufmann sehr dankbar, die dieses in Absprache mit der „Taskforce“ bestehend aus Marius, Jelena, Donata, Muriel und Philipp entwickelt hat. Diese Taskforce ging aus einem Treffen hervor, das Philipp während der letzten Sommerwoche initiierte, um die Öffentlichkeitsarbeit der RBAG wirksamer zu machen. Seitdem entwickelt die Taskforce das Design und den Auftritt des Vereins nach außen als „Gesamtpaket“, das heißt Veranstaltungstitel, Werbematerial in Form von Print- und digitalen Medien, Website und Merchandiseartikel kommen nun aus einem Guss und schaffen einen Wiedererkennungswert für Menschen, die uns noch nicht so lange kennen. Gleichzeitig ist das Design modern und frisch und soll möglichst auch neue Teilnehmer für die Veranstaltung ansprechen. Und das kam heraus:

„Music and AL“

heißt unser neues Veranstaltungskonzept und gleichzeitig die Adresse der neuen Website, auf der alles rund um unsere Veranstaltungen zu finden ist. Al ist ein kleines Männchen in Form eines Notenschlüssels, was überall auftaucht. Der Name ist natürlich nicht willkürlich, denn, wie du bestimmt gemerkt hast, ergibt es ein schönes Wortspiel zu „MusicAl“, während es gleichzeitig der Anfang von ALtenberg ist. Wir sagen oft: „Beim Musical in Altenberg.“ oder „Weißt du noch, als wir in Altenberg...“, weshalb wir den Bezug zu diesem besonderen Ort für jeden von uns auch mit in das Konzept aufnehmen wollten. Auch die einzelnen Veranstaltungen haben neue Namen erhalten und heißen „AL in Motion“, „AL on Stage“ und „Adventszeit mit AL“. Das Konzept unserer geliebten Veranstaltungen bleibt davon unberührt. Mit im Paket ist natürlich auch ein neues Logo und ein Farbkonzept für alle Medien. Das Logo steht für das Veranstaltungskonzept. Das Vereinslogo der RBAG Musik e.V. bleibt als Vereinslogo bestehen. Beispiele für das entwickelte Werbematerial findest du auch im Anhang.

Es ist oben schon angeklungen: Seit letztem Monat ist die neue Website www.music-and-al.de bereits online und wir sind sehr stolz, dieses moderne Stück Kunst unser Eigen zu nennen. An dieser Stelle vielen Dank an Philipp für deine Arbeit. Die „alte“ Website zieht mit den Funktionen nun nach und nach um. Auf der neuen Website ist schon das neue und durch das Feedback verbesserte Anmeldesystem verfügbar. Dies war die höchste Priorität und Kriterium für die Eröffnung der Website, aber nach und nach wird der Funktionsumfang der Website noch weiter wachsen. Bleib gespannt worauf wir uns noch freuen dürfen.

In dieser Mail spiegelt sich auch der Eindruck des Vorstandes wieder, dass der Verein im letzten aber auch in diesem Jahr durch sehr viel Engagement von Mitgliedern getragen wird. Diesen Trend begrüßen wir sehr und bedanken uns bei jedem einzelnen, der sich aktiv in die Entwicklung des Vereins und unserer Veranstaltungen einbringt. Dank euch dürfen wir heute so viele schöne Nachrichten verbreiten.
Falls du jetzt den Eindruck bekommst, dass alles irgendwie ungewohnt aussieht oder anders heißt, möchten wir dich beruhigen. Wir bleiben natürlich die Gleichen und erst recht der gleiche Verein. Die RBAG veranstaltet die gleichen Veranstaltungen, nur dass sich die Namen, wie schon öfter in der Geschichte des Vereins, verändert haben. Wir müssen uns auch noch ein bisschen daran gewöhnen, aber sind vollkommen davon überzeugt, dass wir mit dem einheitlichen Konzept sogar noch eine stärkere Identität zu den Veranstaltungen bilden können und diese auch vor allem für neue Teilnehmer transparenter ist. Wir hoffen, ihr freut euch genauso wie wir auf dieses Jahr zusammen mit der RBAG und sehen uns bei der nächsten Veranstaltung.

Julian Baldauf und der Vorstand der RBAG Musik e.V.

Protokoll der Mitgliederversammlung 11.01.2020

Dieser Artikel wurde verfasst von:

David Röhrig

Dieser Artikel wurde mit folgenden Tags versehen:

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden: